Die Schule

Die Grundschule Molzen liegt zwischen Wäldern und Feldern ca. 5 km entfernt von der Stadt Uelzen. Auch die Kinder aus den umliegenden Ortschaften (Masendorf, Pieperhöfen, Riestedt, Woltersburg ) besuchen die Grundschule Molzen. Zudem freuen wir uns auch Kinder der Stadt Uelzen willkommen heißen zu können. Die Kinder aus den umliegenden Ortschaften und der Stadt kommen mit Bussen. Die kleine Schulgemeinschaft der Grundschule Molzen kann sich auf einem sehr großen naturnahen Gelände bewegen. Viele verschiedene Bäume und Pflanzen umgeben den Schulhof, laden zum Spielen ein, bieten an heißen Tagen schattige Plätze und ermöglichen den Kindern jede Menge natürliche Lernerfahrungen und Abenteuer. Zusammen mit 5 Lehrer*Innen, 2 pädagogischen Mitarbeiterinnen und z. Zt. 5 Schulbegleiterinnen haben die Schülerinnen und Schüler in der Grundschule Molzen die Möglichkeit alle bedeutsamen Kompetenzen aufzubauen. Neben den fachlichen und methodischen Kompetenzen ist das Ziel in der Grundschule Molzen, jedem Kind vor allem auch soziale Kompetenzen zu vermitteln. Die derzeit 63 Schülerinnen und Schüler lernen in 4 Jahrgangsklassen gemeinsam im Klassenunterricht. Die gute technische Ausstattung ermöglicht eine sinnvolle Mischung aus modernen und etablierten Unterrichtsmethoden. In diesem beschaulichen und für die Kinder leicht zu überblickenden System, entehen schnell gute Beziehungen zu den Lehrer*Innen, den Mitarbeiter*Innen und den Mitschüler*Innen der gesamten Schule. Eine wichtige Voraussetzung für gute Entwicklung und Wachstum. In diesem Lernumfeld gelingt auch der inklusive Unterricht besonders erfolgreich. So sind wir insgesamt gut aufgestellt, um auch den Kindern von morgen einen überschaubaren, verlässlichen und modernen Lernort bieten zu können.

Lehrkräfte und Personal

Unser Lehrerkollegium besteht aus fünf Lehrkräften, zwei pädagogischen Mitarbeiterinnen und z.Zt. fünf Schulbegleiterinnen.

Zusätzlich unterstützen uns unsere Sekretärin Frau Riemer und unsere Hausmeisterin Frau Fröhlich.

Unsere Schul-AG´s

Jedes Halbjahr finden verschiedene AGs in der Grundschule Molzen statt. Zum Beispiel: Koch-,Musik-,Pony-,Fußball/Erdkunde-,Homepage-,Theater-,Landart-,Textielles-Gestallten und Garten AG.

Ernährungsführerschein

In der 3.Klasse macht jeder Schüler in der AG-Zeit den Ernährungsführerschein. Dafür wird die Klasse in zwei Hälften aufgeteilt. Es wird im Vierteljahr gewechselt. Am Ende des Ernährungsführerscheins kochen die Kinder für ihre Eltern und kriegen den Ernährungsführerschein überreicht.

Pony-AG

In der Pony-AG reiten die Kinder auf verschiedenen Ponys und bastelten. Außerdem wurden Steckenpferde, Hufeisen bemalt und Leckerlies gebacken. Am Ende bekommt jedes Kind ein Foto mit einer Schleife.

Die AG wurde von Frau Harms ins Leben gerufen, die, gemeinsam mit anderen Müttern, diese AG durchgeführt hat.

Theater-AG

In der Theater-AG üben gerade die 3.Klässler ein Theaterstück für die neuen 1-st Klässler, die im Sommer eingeschult werden.

Homepage-AG

In der Homepage-AG sind sechs Kinder. Wir schreiben Berichte und schießen Fotos. Dazu erneuern wir die Webseite der Grundschule Molzen.

Erdkunde-AG

Kommen wir zu der Erdkunde-AG. In der Erdkunde-AG lernen die Kinder viel über unseren heutigen Planeten und über die Kontinente.

Landart-AG

In der letzten AG, die wir euch vorstellen wollen, der Landart-AG, basteln die Kinder verschiedene Sachen aus Naturmaterialien, die dann im Rahmen der grünen Route 2017 ausgestellt werden. 🙂

Den Text über die Arbeitsgemeinschaften haben Quentin Dähre und Hannah Lienkamp geschrieben.