Ernährungsführerschein 2017

Die Schüler der dritten Klasse haben ihren Ernährungsführerschein. Zur Feier wurden die Eltern, Geschwister, Großeltern und Gäste zu einer Ernährungsführerscheinparty am Nachmittag eingeladen. Empfangen wurden die Gäste mit einem Sportlerdrink und Käsefüssen als Fingerfood.

Die Pädagogischen Mitarbeiterin Marion Ratjens bedankte sich bei ihrer Begrüßung bei allen Helferinnen und Helfern, die tatkräftig mitgearbeitet haben. Insbesondere bedankte sie sich beim Förderverein der Grundschule, der das Büfett finanziert hat, bei der Sparkasse Uelzen-Lüchow-Dannenberg und bei der Landesvereinigung der Milchwirtschaft in Niedersachsen für großzügige Sachspenden, die den Kindern als Präsente übergeben wurden.

Der Ernährungsführerschein ist seit Jahren ein fester Baustein an der Grundschule Molzen, bei dem die Kinder lernen, dass gesunde Ernährung, Hygieneregeln und Küchentechniken nicht nur notwendig sind, sondern auch Spaß machen können. Es ist immer wieder bemerkenswert, mit welcher Begeisterung die Kinder z.B. eine Kürbissuppe oder Hähnchenkeulen mit Cürryfruchtsoße, Reis und Gurkensalat zubereiten und verzehren, so Marion Ratjens. Wahre Begeisterungsstürme zeigen die Kinder aber dann, wenn Hamburger auf dem Speisezettel stehen, denn auch die können in ein gesundes Ernährungsprogramm mit integriert werden.

Besonderen Wert wird an der Schule auf die Nachhaltigkeit gelegt. So werden in einem Schulgarten Kräuter und Gemüse selbst angebaut. Unterstützt wird das Projekt von dem heimischen Landwirten, die den Kindern die Möglichkeit geben, auch Kartoffeln und Zwiebeln auf den Feldern selbst zu ernten, was immer wieder ein großes Erlebnis ist.

Schon früh am Morgen der Feier wurde eifrig Gemüse geschnippelt, gekocht und gebraten, um den Gästen ein tolles und gesundes Büfett zu zaubern. Dies war auch gleichzeitig die Praktische Prüfung für die Kinder.

Für das Erlangen eines Ernährungsführerscheins ist eine halbjährliche Schulung mit einer Doppelstunde in der Woche vorgesehen, die mit einer theoretischen Prüfung endet und während der AG-Zeit statt findet..

Der Höhepunkt ist allerdings die feierliche Verleihung der Führerscheine an die zukünftigen Drei-Srerne-Köche, die mit einem kräftigen Applaus von den Gästen gewürdigt wurden.

Nach einem Gruppenfoto ging es dann endlich an das Büfett. Es wurde nach Herzenslust geschlemmt und gegessen, bist fast nicht mehr übrig war.

Nach ein paar netten und geselligen Stunden gingen die Kinder stolz mit neu erworbenem Führerschein nach Hause mit dem festen Willen, ihr neu erworbenes Wissen auch ihren Eltern zu präsentieren.

Frau Rathjens