Am 21. September 2013 fuhren wir mit dem Bus zur Hofmosterei Carstensen nach Flinten! Es war unsere erster Ausflug, denn wir sind ja noch nicht lange in der Schule.
Es war ziemlich ungemütlich, weil kalt und nass, aber dennoch ein spannendes und interessantes Erlebnis und das nicht nur für uns! Unsere Lehrerin und unsere Schulbegleitung hatten nämlich auch noch nie gesehen, wie Saft aus Obst gewonnen wird.

Unsere eigenen Äpfel wurden verarbeitet und wir durften zugucken und mussten sogar mithelfen. Zuerst mussten wir unsere Äpfel verlesen, denn faule Äpfel wollten wir in unserem Saft nicht haben. Dann wurden die Äpfel gewaschen und kamen anschließend in die Presse. Was dann an Rückständen vom Apfel übrig blieb, durften wir schon mal probieren. Der gefilterte Apfelsaft wurde dann noch erhitzt und schließlich haben wir uns jeder 5 Liter Saft abgefüllt und mit nach Hause genommen. Hmm, war der lecker!