Besuch bei DECIUS

Am Dienstag den 25.4.2017 fuhr die 4.Klasse nach Uelzen und besuchte die Buchhandlung DECIUS. Dabei erfuhren wir viele spannende Informationen über den Welttag des Buches und machten eine Rallye. Wir mussten Fragen zu verschiedenen Büchern beantworten, die sich dann zu einem Lösungswort zusammensetzten. Das zusammengesetzte Wort ergab: Das geheimnisvolle Spukhaus. Jedes Kind aus der 4.Klasse bekam dieses Buch von der Buchhandlung DECIUS geschenkt. Danach durfte jeder sich ein Buch nehmen, sich ein Platz suchen und ein bisschen lesen. Am Ende haben wir ein Eis gegessen.

Quentin Dähre und Hannah Lienkamp.

Info : Den Welttag des Buches gibt es seit dem 23.April 1995. 1995 von der UNESCO zum weltweiten Feiertag für das Lesen erklärt. Vermutlich das Todesdatum von William Shakespeare (englischer Dramatiker Lyriker und Schauspieler) und Miguel de Cervantes (spanischer Schriftsteller). Außerdem bezieht sich das Datum auf die katalanische Tradition des Volksheiligen St.Georg (Nothelfer und Schutzpatron verschiedener Länder). An seinem Namenstag werden Bücher und Rosen verschenkt.